Berichte über die vorausgegangenen Spieltage finden Sie in unserem Presse-Archiv
 
 
 
Vöhringen startet mit klarem Arbeitssieg
Youngster Steck trifft zweimal
Vöhringen.
Das 4:1 des SC Vöhringen darf man getrost unter der Kategorie "Arbeitssieg" einordnen. Der Erfolg war am Ende zwar auch in dieser Höhe verdient, aber das Gelbe vom Ei sieht sicher anders aus.
Spielertrainer Marco della Schiava sah es ähnlich: "Da war noch einiges verbesserungwürdig." Vor allem die durchwachsene Vorstellung in der Defensive stimmte ihn nachdenklich: "Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht." Diese Anmerkung dürfte besonders Libero Jürgen Schöll gegolten haben, der gestern einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte. Nur mit einigem Glück konnte der SCV vor der Pause
einen Treffer der Eislinger verhindern. Die Illertaler fingen sich erst kurz vor dem Wechsel: Zunächst scheiterte Wolfgang Stuchlik noch an der Latte (37.), bevor Stefan Peters einen von Jürgen Weichsberger schnell ausgeführten Freistoß verwertete (41.).
Nach der Pause glich Eislingens Willi Schuster zunächst per Foulelfmeter aus (49.), bevor der überragende Markus Ebert erneut den Gastgeber in Front brachte (54). Der eingewechselte Florian Steck traf zweimal abgezockt zum Endstand (78./90.).
SC Vöhringen: Meiler ; Wanner, Schöll, Mayer ; Peters, Ebert, Schnabel (72. Kaintzyk), Weichsberger, della Schiava ; Tuna (59. Steck), Stuchlik.

Michael Schuster

 
 
 
Zwei mit Format
Landesliga: Vöhringen und Illertissen klar vorn
Glänzender Saisonstart für die Illertal-Klubs in der Fußball-Landesliga: Der FV Illertissen (6:0 gegen Köngen) und der SC Vöhringen (4:1 gegen Eislingen) boten Format.
Der SC Vöhringen, dessen Saisonvorbereitung alles andere als optimal verlief, überraschte mit einem 4:1 gegen den FC Eislingen. Der SCV kann sich mit diesem Ergebnis wahrlich sehen lassen. Dem neuen SC-Spielertrainer Marco della Schiava gelang es trotz aller Unkenrufe, bei der Premiere eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken. Im Angriff bot della Schiava Mittelfeldmann Wolfgang Stuchlik auf. Der versiebte zwar
einige Chancen, bildete aber trotzdem mit Bayram Tuna ein gutes Sturmduo. Ausschlaggebend war aber, dass es dem SCV gelang, die beiden Eislinger Offensivkönner Willi Schuster und Vilson Bibaj durch Dietmar Mayer und Thomas Wanner an die Kette zu legen. So kam Schuster nur zu einem Strafstoßtor (48.) zum vorübergehenden 1:1, als er von Jürgen Scholl gefoult worden war. Stefan Peters (40.) hatte die Gastgeber in Front gebracht. Nach dem 2:1 durch Markus Ebert (53.) schlug noch zweimal der eingewechselte Göttinger Neuzugang Florian Steck (79., 91.) zu.

Jochen Baisch

 
 
 
Vöhringen erwischt einen Start nach Maß
Fußball-Landesligist SC Vöhringen hat sich gestern für das Derby in Altenstadt schon einmal warm geschossen. Beim Saisonstart im heimischen Sportpark schickten die Illertaler den FC Eislingen mit 4:1 (1:0) heim.
Es dauerte bis zur 40. Minute, bis bei den Hausherren der Knoten platzte. Jürgen Weichsberger legte mit einem Freistoß Stefan Peters auf, der aus sechs Metern zum 1:0 vollendete. Das war auch der Halbzeitstand. In einem ausgeglichenen Spiel traf zuvor Wolfgang Stuchlik nur den Pfosten. Nach der Pause leistete sich der SCV eine Schwächephase und kassierte prompt den
Ausgleich. Jürgen Schöll legte im Strafraum den FC-Spielmacher Willi Schuster, der Gefoulte verwandelte den Elfer sicher (48.).
Nur fünf Minuten später verwertete Markus Ebert eine Freistoßflanke von Marco della Schiava zur erneuten Führung. Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Florian Steck. In der 79. Minute schob er nach einem Solo den Ball ins kurze Eck, in der Nachspielzeit narrte der SCV-Neuzugang zwei Gegenspieler und schoss zum 4:1-Endstand ein. Insgesamt ein hochverdienter Sieg, der noch höher hätte ausfallen können, wenn Stuchlik und Peters ihre Hochkaräter in der zweiten Hälfte verwertet hätten.

Bernd Treffler