Berichte über die vorausgegangenen Spieltage finden Sie in unserem Presse-Archiv

Diese Seiten wurden für die Darstellung mit dem Microsoft Internet-Explorer optimiert. Netscape-User bitten wir daher, die "schräge" Textausrichtung in den einzelnen Kolumnen zu entschuldigen.
 
 
 
SCV in Echterdingen gnadenlos bestraft
3:0-Pausenführung vergeigt
Echterdingen
Der SC Vöhringen sorgt in der Fußball-Landesliga auch weiterhin für Furore ­ gestern in der Partie beim TV Echterdingen allerdings nicht unbedingt im positiven Sinn: Die Illertaler vergeigten beim Aufsteiger eine 3:0-Pausenführung und traten am Ende mit einem mageren 3:3 die Heimreise an.

Gegen die völlig harmlosen Hausherren legte der SCV los wie die Feuerwehr und wähnte sich bereits nach 18 Minuten in Sicherheit. "Ebse" Ebert (6.) und Florian Steck (18.) hatten sehenswerte Angriffe in Treffer umgemünzt. Spätestens nach dem Tor von Stefan Peters (41.) schien der Käse für die Illertaler gegessen.
"Die zweite Hälfte war komplett tote Hose",haderte Fusball-Boss Franz Müller nach der Partie. Er musste mit ansehen, wie seine Mannschaft im Gefühl des sicheren Sieges wild im Getriebekasten wühlte, aber den Gang nicht mehr einlegen konnte. Echterdingen trat nun die Flucht nach vorne an und wurde nach dem total überflüssigen Anschlusstreffer von Markus Rieger (62.) spät für die Mühen belohnt: Erneut Rieger (86.) und Steffen Fischer (90.) bestraften die Vöhringer Nachlässigkeiten in der Schlussphase gnadenlos.
SC Vöhringen: Meiler ­ Kaintzyk, Schöll, Mayer ­ Peters, Ebert, Schnabel (46. Gerstberger), della Schiava, Weichsberger ­ Stuchlik, Steck (67. Tuna).

Michael Schuster

 
 
 
Ein 3:0 noch verspielt
In der Fußball-Landesliga gab Vöhringen beim 3:3 in Echterdingen eine 3:0-Führung aus der Hand.

Locker und leicht hätte der SC Vöhringen seine Spitzenposition ausbauen können. Aber eine 3:0-Halbzeitführung reichte dem Primus nicht zum Sieg. Der nie aufsteckende TV Echterdingen, der im ersten Abschnitt nicht den Hauch einer Chance gehabt hatte, schaffte noch den glücklichen Ausgleich.
"Wir haben nach der Pause
völlig den Faden verloren und leichtfertig zwei Punkte verschenkt", ärgerte sich SC-Fußball-Boss Franz Müller. Die Gäste, die durch Treffer von Markus Ebert (6.), Florian Steck (18.) und Stefan Peters (41.) souverän vorne lagen, ließen die Zügel schleifen und kassierten noch drei Gegentreffer. Zwei davon fielen in den letzten fünf Minuten. Der Ausgleich in der Schlussminute war freilich umstritten: Ebert köpfte das Leder weg. Die Frage lautete: Auf oder hinter der Torlinie?

Jochen Baisch

 
 
 
Drei Premieren und ein Mittelfußbruch für Neu-Ulms Andreas Pagan
Das war ein Landesliga-Wochenende voller Premieren. Fangen wir unten in der Tabelle an: Der FV Altenstadt hat mit dem 1:1 zu Hause gegen die SpVgg Feuerbach den ersten Punkt ergattert und die rote Laterne weiter gegeben an die TSG Hofherrnweiler. Premiere Nummer zwei: Der FV Illertissen hat mit dem 1:1 beim starken Aufsteiger FC/DJK Ellwangen zum ersten Mal in dieser Saison Federn lassen müssen. Und weil aller guten Dinge Drei sind: Auch der bisherige Spitzenreiter SC Vöhringen gab, oder besser gesagt, verschenkte beim 3:3 in Echterdingen die ersten Zähler. Durch zwei Gegentore in den letzten vier Spielminuten. Die Erklärungsversuche von SCV-
Fußball-Boss Franz Müller hörten sich gestern ziemlich ratlos an. „Wir haben die erste Hälfte dominiert, und nach der Pause total den Faden verloren. Da lief überhaupt nichts mehr.“ In Halbzeit eins spielte der SC Vöhringen wie ein Tabellenführer. Markus Ebert (6.), Florian Steck (41.) und Stefan Peters (41.) sorgten für den beruhigenden Pausenstand. Zu beruhigend, wie sich zeigte. Der TV Echterdingen warf nach dem Wechsel alles nach vorne. Erst besorgte Markus Rieger das 1:3 (62.) und 2:3 (86.). Die TV-Aufholjagd krönte Steffen Fischer mit dem 3:3 in der Schlussminute. „So etwas kann, aber darf einfach nicht passieren“, konstatierte Müller.

Bernd Treffler